Geschäftsentwicklung 2023 und Ausblick

Simba Dickie Group veröffentlicht Daten zur Geschäftsentwicklung 2023.

Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.700 Mitarbeitenden rund um den Globus aktiv. Im Jahr 2023 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 675,2 Millionen Euro. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt.

Ertrags- und Finanzsituation sowie Investitionen

Das Jahr 2023 war durch eine Vielzahl an politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. „Die schwierige Gesamtmarkt-Situation kam nicht wirklich überraschend und ist daher vorausschauend in unsere Planungen eingeflossen“, erläutert Florian Sieber.

Bei Produktlinien, mit denen während der Pandemie überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen erzielt wurden, wie Outdoor-Artikel oder Brettspiele, waren teils größere Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Die wichtigsten drei Auslandsmärkte waren die USA, Frankreich und Belgien.

Manfred Duschl, CFO der Gruppe, blickt optimistisch in die Zukunft: „Möglicherweise kommt es im 2. Halbjahr zu einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor diesem Hintergrund plant die Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz 2024 von 675,2 Mio. Euro um ca. 7,3% auf 725,1 Mio. Euro zu steigern.

Geschäftsentwicklung 2023 und Ausblick

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2024

„Für 2024“, so Manfred Duschl, „haben wir bei den Investitionen den Schwerpunkt gesetzt, konsequent und verstärkt weiter in Werkzeuge für neue Produkte und Produktlinien zu investieren sowie in neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen zur Hebung von Rationalisierungspotentialen. Im IT-Bereich steht die Anbindung der Tochtergesellschaft in den USA an.“

Im baulichen Bereich wird man verstärkt und konsequent an den verschiedenen Standorten Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Energien prüfen und mit deren Umsetzung beginnen.

Die Investitionen der Simba Dickie Group beliefen sich im Jahr 2023 auf 40,0 Mio. Euro

Ausblick ins Jahr 2024

Das neue Jahr hält spannende Aufgaben bereit. Mit dem Erwerb der Marken Scout, DerDieDas und 4YOU von der Steinmann Gruppe stehen neue Projekte an. Ab dem 1.5.2024 wird Undercover die Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien übernehmen.

Undercover ist Experte im Schulwarenbereich und führt neben Lizenzprodukten die Marken Scooli Schulranzen und neoxx Schulrucksäcke. Mit der Ergänzung des Markenportfolios zielt Undercover darauf ab, die Expertise im Fachhandel auszubauen.